PROJEKTE

GEWERBLICHE PROJEKTE

Umbau Autohaus

Autohaus Maserati, Karlsruhe

In einem in die Jahre gekommenen bestehenden Autohaus sollte der luxuriöse Autosalon seinen Platz bekommen und nach ersten Gesprächen im Februar 2017 mit den Mailänder Architekten war unmissverständlich klar wie wichtig die CI bei diesem Projekt sein würde.

Das Bestandsgebäude konfrontierte uns mit einigen nicht vorhersehbaren Problemen, die schnelle Entscheidungen und eine kreative Mitarbeit der Handwerker vor Ort erforderten. Immer den Zeitplan im Blick arbeiteten die Firmen auf Hochtouren und je näher man an den geplanten Eröffnungstermin kam umso sensibler wurden die Handgriffe. Punkt genau hing der letzte „tridente“ an seinem Platz.

Die Eröffnung war ein voller Erfolg und wir blicken, trotz allem, auf entspannte 9 Monate Umbauzeit zurück. Dank einer hervorragenden Handwerkerleistung und kompromissbereiten Bauherren.

 

Neubau Bürogebäude, 76694 Forst

Neubau Bürogebäude, Forst

 

Ziel der Planung war es ein möglichst Energieneutrales, architektonisch hochwertiges Gebäude zu konzipieren. In der äußeren Geometrie sehr reduziert und kubisch gehalten spricht der Baukörper vordergründig durch seine Materialwahl eine klare extrovertierte Sprache. Das wird durch die großen Verglasungsflächen, die den Blick auf Großraumbüro ermöglichen unterstützt. Dieser Charakter wurde konsequent im Innenraum aufgenommen. Die Gestaltung und Materialwahl der zwei, die Fassade durchstoßenden Kuben zeigen sowohl im äußeren, wie auch im Inneren die konsequente Umsetzung der Gestaltungsidee.

Aufstockung eines Laborgebäudes, 76676 Graben-Neudorf

Aufstock eines Laborgebäudes, Graben-Neudorf

Trotz der engen Budget-Vorgabe sollte der Gebäudeteil aus den Fünfziger-Jahren eine Modernisierung und eine Aufwertung mit einer repräsentativeren Erschließung des Gebäudes erfahren. Dies führte zu der ausgeführten Lösung, an den Bestand ein neues, großzügig verglastes Treppenhaus mit einer "frei" - schwebenden zweiläufigen Treppenanlage und einem Massivkern mit Aufzug anzulehnen. Hierdurch wird sowohl das neue Labor in der dritten Ebene großzügig erschlossen, als auch der Bestand im. 1. Obergeschoss und im Erdgeschoss neu angebunden.

Archivliste

Erweiterung Weingut Plag, 

Weingut Plag

75057 Kürnbach

2015

Neubau einer Lagerhalle mit Produktion, Generalplanerleistung, 

Fa. Health Logistics GmbH

76646 Bruchsal

2011

Umnutzung eines Ladengeschäftes in eine Kafferösterei, 

Phoenix Coffee

76646 Bruchsal

2009

Aufstockung eines vorhandenen Büro-und Sozialgebäudes, 

Fa. Geholit & Wiemer

76676 Graben-Neudorf

2009

 
 
 

© 2020 hug.kolb architekten